Jaegerschaft Bernburg :: News :: Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bernburger Jägerschaft hat am 2. März 2024 im Feuerwehrgerätehaus von Peißen stattgefunden. Die anwesenden Jäger und Jägerinnen haben zahlreiche Impressionen mitgenommen und viel über Entwicklungspotenzial gesprochen.

Als Gäste konnten in diesem Jahr unter anderem der Kreisjägermeister des Salzlandkreises, Jens Hennicke, und Paul Koller, Kulturdezernent der Stadt Bernburg, gewonnen werden. Auch der Könneraner Landwirt Matthias Saudhof richtete ein Grußwort im Namen des Bauernverbandes an die Anwesenden.

Mehr Proben erwünscht

Als weitere Gastrednerin mahnte Marina Bradtke​, Tierärztin und Fachdienstleiterin des Veterinäramtes des Salzlandkreises, erneut zur Vorsicht im Umgang mit Schwarz- und Raubwild. Sie stellte die Bitte in den Raum, bei der Beprobung des erlegten Wildes etwas fleißiger zu sein. Insbesondere bei Waschbären scheint dabei der Spulwurm auf dem Vormarsch zu sein.

Im Sinne des Monitorings – vordergründig in puncto Tollwut – sei es nach wie vor wichtig, Probetiere einzusenden. Dies gilt ebenfalls für aufgefundene Fledermäuse, betont sie. Beim Schwarzwild sollten Schweißproben intensiviert werden – dazu zählt auch Unfall- und Fallwild.

Partnerschaft mit Schweißhundeverband

Ferner kam die Versammlung zu dem Konsens, mit der Schweißhundestation Mitteldeutschland eine Partnerschaft einzugehen. Ziel der Vereinbarung ist, jedem Jäger und jeder Jägerin der Bernburger Jägerschaft zuzusichern, anfallende Nachsuchen mit einem spezialisierten Schweißhund zu organisieren. Das heißt, bei Bedarf könne der entsprechende Schweißhundeführer angerufen werden und es komme garantiert ein Gespann zur Nachsuche. Im Gegenzug zahlt jedes Mitglied pro Jahr zwei Euro mehr für die Mitgliedschaft, die der Schweißhundestation zukommen. 

Weitere Termine

Für das Spektrum von Vereinsaktivitäten gab es folgende Ankündigungen:

Ines Biedermann informierte über die Planung zum Hundevergleich Ende September und die Durchführung einer Brauchbarkeitsprüfung am 3. Oktober 2024.

Kevin Biedermann informierte über das geplante Pokalschießen am 28. April dieses Jahres auf dem Nienburger Schießplatz. Es wurde auch die Idee aufgeworfen, ein Übungsschießen auf den laufenden Keiler zu organisieren.

Die Bläser luden zum Nachwuchsgewinn ins Schützenhaus Baalberge ein. Interessenten könnten sogar ein Übungshorn gestellt bekommen.

Panel24.jpg
Trophäentisch24.jpg

Google Analytics

Zur Verbesserung unseres Angebotes und Erfassung Ihrer Interessen verwendet diese Seite Google Analytics. Wenn Sie dies nicht wünschen benutzen Sie bitte unten stehenden Link, um sich auszutragen.

Google Analytics deaktivieren